Begleiteter Kurs
Behalten Sie in einem begleiteten Kurs die Richtung bei: Mit der „Kurs Veränderung“, nutzen Sie eine von den Krankenkassen anerkannte Maßnahme.
Kurs Stabilisierung
Neue eigene Ziele finden. Auf Stress und Druck reagieren und die innere Mitte finden.
Lernen, sich selbst zu helfen. Jetzt. Sie wollen also etwas verändern. Am Arbeitsplatz. Oder zu Hause. In der Partnerschaft. Oder der Familie. Wegen Stress. Oder Druck. Oder der Erschöpfung. Es gibt viele Gründe. Sie haben Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche. Doch oft werden Sie von den Stürmen des Lebens von Ihrem Kurs abgetrieben. Haben dann als Kapitän des eigenen Lebens nicht mehr das Steuer fest in der Hand. Und müssen erst wieder lernen, die richtigen Segel zu setzen. Doch so wie ein Kapitän einen Lotsen in schwierigen Situationen neben sich hat, so können Sie als Kapitän Ihres Lebens auch einen Balance-Lotse an Ihre Seite holen. Als zertifizierter Präventions-experte ist er Ihr richtiger Ansprechpartner und hilft Ihnen, durch einen begleitenden Kurs die Richtung bei zu behalten: Mit der „Kurs Veränderung“, einer von den Krankenkasse anerkannten Maßnahme. Der „Kurs Veränderung“ findet bundesweit an verschiedenen Orten statt. Er zeichnet sich durch eine sehr große Praxisnähe aus und hat jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer. Dabei wird im Kurs diskret und doch individuell gearbeitet.
Folgende Rahmenbedingen werden Sie vorfinden:
Hier die Inhalte
des „Kurs Veränderung“:
Der „Kurs Veränderung“ ist keine Therapie, sondern ein von den Krankenkassen zugelassenes Präventionskonzept, dass einer Zunahme von Beschwerden vorbeugen soll. Alle Maßnahmen sind von der zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt worden und werden daher von den meisten Krankenkassen bezuschusst.
Mitarbeiterbefragung – als Arbeitgeber
Oft kommt es vor, dass aufgrund einer psychischen Gefährdungsbeurteilung oder allgemein wichtigen Umstrukturierungen eine komplette Teamsituation erfasst werden soll.
Wir verfügen über einen speziell für uns, von der SRH Hochschule Heidelberg, entwickelten validierten Interviewleitfaden. Er ist ganzheitlich orientiert und bezieht Themen aus dem Bereich Verhalten und Verhältnissen mit ein.
Über eine spezielle Vorgehensweise wird erreicht, dass „unverfälschte“ Aussagen entstehen, die ganz konkret dann auch verschiedene Maßnahmen zur Folge haben können.
Ausgehend von dem Ergebnis, finden wir gemeinsam mit Ihnen Wege, die erfolgsrelevanten Faktoren wie Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenorientierung und lösungsorientiertes Arbeiten zu steigern.
Unser System garantiert zu 100% Anonymität.
Beobachtungsverfahren / Beobachtungsinterviews
Bei dieser Methode werden einzelne Arbeitsplatztypen durch Beobachtung und Kurzinterviews bewertet. Das Vorgehen ist flexibel und lässt sich individuell Ihren betrieblichen Anforderungen anpassen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich schnell erste Maßnahmen ableiten lassen.
Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist, dass ein erhöhter Zeitaufwand notwendig ist, wenn viele, nicht gleichartige Abläufe und Tätigkeiten beurteilt werden müssen.