Für Betriebe & Unternehmen

Präventive betriebliche Maßnahmen zum Schutz der Arbeitnehmer

Favicon Revital Praxis

Mitarbeiter sind das Gold der Unternehmen

Die Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in ihrer Gesundheit unterstützen sind die Unternehmen, deren Mitarbeiter bessere Leistung erzielen und deren Mitarbeiter loyal zum Unternehmen sind.

Arbeitsschutz psychische Gefährdungsbeurteilung

Die Psychische Gefährdungsbeurteilung von Arbeitsplatztypen ist seit 2014 auch im ArbSchG verankert und für jeden Arbeitgeber ab dem ersten Mitarbeiter verpflichtend.

Januar 2018 veröffentlichte die „Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA)“ eine überarbeitete Leitlinie, die die Schlüsselfaktoren „Arbeitsintensität, Arbeitszeit, Handlungsspielraum und soziale Beziehungen, insbesondere zu Vorgesetzten, sowie die Gestaltung der Arbeitsumgebungsbedingungen, insbesondere die Belastung durch Lärm“ mit aufgenommen hat.
Die von uns durchgeführte „Psychische Gefährdungsbeurteilung“ richtet sich stets nach den aktuellen GDA-Leitlinien und verfügt über DIN ISO 10075 zertifizierte Verfahren.

Unsere Maßnahmen sind so ausgerichtet, dass Ihr Unternehmen und/oder Ihre Mitarbeiter eine Verbesserung erfahren, so dass die Mitarbeiterzufriedenheit und die Arbeitseffizient steigt. Eine gut durchgeführte „Psychische Gefährdungsbeurteilung“ ist ein echter Unternehmensgewinn, der sie auch als zukünftiger Arbeitgeber interessant macht.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist mehr als die Umsetzung einzelner Maßnahmen oder Projekte zur Gesundheitsförderung im Unternehmen.

Lassen Sie uns gemeinsam eine betriebliche Gesundheitsstrategie (BGS) festlegen, kontinuierlich überprüfen und optimieren.
Schon bald werden Sie die Früchte Ihres BGM – sinkende AU-Tage, Fluktuation usw. – ernten können.

Betrieblichen Präventionsindex

Als Arbeitgeber sehen Sie sich in den nächsten Jahren immer mehr der Situation ausgesetzt, dass sie eine positive Aussenwirkung besitzen müssen, um Bewerber leichter zu finden, Kunden enger zu binden, Mitarbeiter mehr motivieren zu können.

Denn der demografische Wandel schlägt unbarmherzig zu. Die Generation „Y“ hat zusätzlich nicht nur den Anspruch, Geld zu verdienen, sondern möchte dieses auch gesund ausgeben können.
Mit Hilfe des BPI‘s ermitteln Sie das Risiko wie stark Ihre Mitarbeiter auf Grund der betrieblichen Verhältnisse einer gesundheitlichen Belastung tatsächlich ausgesetzt sind.

Das Ergebnis des BPI’s können Sie dann als Messgröße in Ihr BGM und als Marketingmaßnahme aufnehmen.

Moderierte Analyseworkshops

Die Methode kann sehr gut in kleinen Unternehmen oder Unternehmensteilbereichen angewandt werden. Hierbei kann das Erfahrungswissen der Belegschaft, Führungskräfte und Fachkräfte genutzt werden. Verbesserungsvorschläge und Maßnahmen können so direkt entwickelt werden.

Eine offene Gesprächskultur ohne Misstrauen ist die Vorraussetzung für diese Methode.

UnternehmensWert:Mensch

Personalpolitische Veränderungen können in vier Handlungsfeldern angestoßen werden. Die Beratungen von unternehmensWert:Mensch sind daran ausgerichtet.

Personalführung: Eine moderne Personalführung berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Beschäftigten, bindet diese aktiv in Entscheidungen ein und fördert sie unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation.

Chancengleichheit & Diversity: Unternehmen schöpfen neue Potenziale, wenn sie den Besonderheiten der eigenen Belegschaft gerecht werden und allen Beschäftigten Entwicklungschancen bieten – unabhängig von Alter, Geschlecht, familiärem oder kulturellem Hintergrund.

Gesundheit: Damit die Belegschaft und damit das Unternehmen auch in Zukunft leistungsfähig sind, braucht es geeignete Angebote zur Förderung der physischen und psychischen Gesundheit. Beschäftigte müssen für einen gesunden Arbeitsalltag sensibilisiert werden.

Wissen & Kompetenz: Wissen muss im Betrieb gehalten und innerbetrieblich weitergegeben werden. Der digitale Strukturwandel erfordert zudem neue Kompetenzen und Qualifikationen. Dafür müssen Beschäftigte gezielt weitergebildet und die Lernmotivation der Belegschaft gefördert werden.
Expertenwissen der Initiative Neue Qualität der Arbeit

In diesen Handlungsfeldern greift unternehmensWert:Mensch auf das Expertenwissen der Initiative Neue Qualität der Arbeit zurück. Lesen Sie Interviews mit den vier Themenbotschaftern der Initiative und finden Sie heraus, warum diese Handlungsfelder für Unternehmen besonders wichtig sind und zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen.

TERMIN FÜR BERATUNGSGESPRÄCH

Sie möchten Ihre Mitarbeiter darin unterstützen psychisch und physisch gesund zu bleiben? Dann lassen Sie uns über die Möglichkeiten sprechen!